Mein Food Blog ist ziemlich genau fünf Monate alt und mein Enthusiasmus und meine Freude am Bloggen steigen immer mehr.
Was mich so daran fasziniert, ist die Vielschichtigkeit der einzelnen Aktivitäten. Zunächst einmal, und das ist sicher das Wichtigste, ist das Kreieren und Entwickeln neuer Rezepte. Dann muss natürlich alles aufgeschrieben werde und ein halbwegs ansprechender Text sollte auch noch dazukommen.
Was im Moment für mich aber die größte Herausforderung darstellt, das ist das Fotografieren. Als ich vor fünf Monaten mit dem Bloggen begann, hatte ich vom Fotografieren ungefähr so viel Ahnung wie von der Raumfahrt. Sämtliche Fotos, die ich bis dahin gemacht hatte, waren Handy-Fotos. Es gab zwar eine richtige Kamera im Haus, doch da wusste ich lediglich, wie man sie einschaltete. Begriffe wie Belichtungszeit und Blendeneinstellung hatte ich zwar schon gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen. Also wurde es höchste Zeit, mich damit auseinanderzusetzen, denn im Food Blogging Business sind gute Fotos nun mal sehr wesentlich. Seither versuche ich, meine Fotos immer weiter zu verbessern, die Handhabung der Kamera in den Griff zu bekommen, ein Gespür für das Food Styling zu entwickeln und die Gerichte ansprechend zu positionieren.
Beim Fotografieren für meinen Chocolate Swirl Cheesecake habe ich diesmal einen dunklen Hintergrund gewählt und nur natürlich einfallendes Licht verwendet. Damit konnte ich eine gedämpfte, düstere Stimmung erzeugen, die mir für einen Schokoladenkuchen passend erschien …
Mein Chocolate Swirl Cheesecake besitzt eine einzigartige Ausgewogenheit an schokoladiger Schwere und fruchtiger und cremiger Frische. Für die Schokoladennote sorgen dunkle Schokolade und eine Schokoladen-Haselnusscreme. Das Gegengewicht wird gebildet durch Kirschen und einer Mascarpone-Joghurt-Creme. Eine köstliche Kombination! 🙂
Chocolate Swirl Cheesecake
115 g dunkle Schokolade
115 g Butter
80 g Zucker
135 g Mehl (universal)
5 Eier
¾ TL Backpulver
2 ½ EL Haselnuss-Schokolade-Creme (z.B. Nutella)
200 g entkernte Kirschen (frisch oder abgetropfte Kompottkirschen)
500 g Mascarpone
180 g Joghurt
50 g Zucker
½ Zitrone (Saft)
etwas Vanille (Vanilleextrakt, Pulver oder 1 Päckchen Vanillezucker)
2 EL Haselnuss-Schokolade-Creme (z.B. Nutella)
2 EL Milch
Backofen auf 180°C (160°C Heißluft, Gas Stufe 4) vorheizen. Ein Tortenform mit 26 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
Die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen.
115 g Butter und 80 g Zucker schaumig rühren. Die Eidotter dazugeben und weiter rühren. Die geschmolzene Schokolade und 2 ½ EL Haselnuss-Schokoladen-Creme dazugeben und nochmals durchmixen.
Das Mehl mit dem Backpulver verrühren und zur Butter-Eier-Schoko-Mischung geben. Nochmals mixen bis alles gut verrührt ist.
Die Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
Die Kirschen hacken und vorsichtig unterheben.
Alles in die Tortenform füllen und ca. 40 Minuten backen. Dann vollständig auskühlen lassen.
Den Mascarpone mit dem Joghurt, dem Zucker (50 g oder mehr, je nach Geschmack), dem Zitronensaft und der Vanille cremig rühren. Auf der Oberseite der Schokoladentorte verstreichen.
2 EL Haselnuss-Schokoladen-Creme mit der Milch (eventuell auch etwas mehr als 2 EL) verrühren, bis eine dickflüssige Creme entstanden ist. Diese Creme in Kreisen auf der Mascarpone-Creme verteilen und mit der Hinterseite eines Löffels herumzwirbeln, bis das gewünschte Bild entstanden ist.
Und zuletzt noch das Rezept zum Ausdrucken:
- 115 g dunkle Schokolade
- 115 g Butter
- 80 g Zucker
- 135 g Mehl (universal)
- 5 Eier
- ¾ TL Backpulver
- 2 ½ EL Haselnuss-Schokolade-Creme (z.B. Nutella)
- 200 g entkernte Kirschen (frisch oder abgetropfte Kompottkirschen)
- 500 g Mascarpone
- 180 g Joghurt
- 50 g Zucker
- ½ Zitrone (Saft)
- etwas Vanille (Vanilleextrakt, Pulver oder 1 Päckchen Vanillezucker)
- 2 EL Haselnuss-Schokolade-Creme (z.B. Nutella)
- 2 EL Milch
- Backofen auf 180°C (160°C Heißluft, Gas Stufe 4) vorheizen. Ein Tortenform mit 26 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
- Die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen.
- g Butter und 80 g Zucker schaumig rühren. Die Eidotter dazugeben und weiter rühren. Die geschmolzene Schokolade und 2 ½ EL Haselnuss-Schokoladen-Creme dazugeben und nochmals durchmixen.
- Das Mehl mit dem Backpulver verrühren und zur Butter-Eier-Schoko-Mischung geben. Nochmals mixen bis alles gut verrührt ist.
- Die Eidotter zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
- Die Kirschen hacken und vorsichtig unterheben.
- Alles in die Tortenform füllen und ca. 40 Minuten backen. Dann vollständig auskühlen lassen.
- Den Mascarpone mit dem Joghurt, dem Zucker (50 g oder mehr, je nach Geschmack), dem Zitronensaft und der Vanille cremig rühren. Auf der Oberseite der Schokoladentorte verstreichen.
- EL Haselnuss-Schokoladen-Creme mit der Milch (eventuell auch etwas mehr als 2 EL) verrühren, bis eine dickflüssige Creme entstanden ist. Diese Creme in Kreisen auf der Mascarpone-Creme verteilen und mit der Hinterseite eines Löffels herumzwirbeln, bis das gewünschte Bild entstanden ist.